Gemeinsam feiern, gemeinsam helfen mit adventlichen Klängen

Benefizkonzert 2023 am Samstag, 2. Dezember 2023 um 19.30 Uhr im VZ Komma in Wörgl

Eintrittskarte bestellen
Download Folder Benefizkonzert 2023

Eintrittskarten können noch bis zum 2. Dezember um 12 Uhr Mittag per E-Mail bestellt werden.

Silaba & Demba Diatta
„Silaba“ bedeutet: Der lange Weg, in der Muttersprache von Demba Diatta. Heuer gastiert er erstmals mit seiner gleichnamigen Trommelgruppe aus Innsbruck bei „Grenzenlos helfen“. Ihre leidenschaftlichen Rhythmen, gespielt auf traditionellen Instrumenten wie Djembe, Kora und Balafon, nehmen uns mit auf eine Klangreise nach Westafrika.

Afelder Dreigesang
Als „Afelder Dreigesang“ singen Mathias Steiner, Sabrina Haas und Franziska Eberl, allesamt Lehrer, seit 2014 miteinander. Nicht nur das Interesse am regionalen Volkslied verbindet die drei Wildschönauer, auch echte Freundschaft entwickelte sich dank der Freude am gemeinsamen Singen. Geprobt wird in der alten Küche am Flatschnerhof – gelegen am namensgebenden „A-Feld“ – in Oberau. Ihr ausgewähltes Liedgut stammt vor allem aus dem Tiroler Unterland sowie dem salzburgischen und bayerischen Raum.

Das Hauser-Trio
Romana Hauser, Ruth und Stefan Hackl spielen auf Gitarren des Münchner Meisters Hermann Hauser (1882-1952) Volksmusik aus dem bayrisch-tirolerischen Grenzgebiet. Romana Hauser studierte klassische Gitarre und Musikpädagogik und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Ruth und Stefan Hackl fanden erst am Ende ihres Berufslebens als Gitarrenlehrer wieder Zeit, miteinander zu musizieren. Ruth war im Tiroler Musikschulwerk tätig, Stefan am Tiroler Landeskonservatorium, Universität Mozarteum Salzburg/Innsbruck und an der MdW Wien.

Kitzbüheler Feischtågmusig
Die „Kitzbüheler Feischtågmusig“ hatte im Mai 1997 ihren ersten Auftritt. Der Name der Gruppe ergab sich, da die MusikantInnen meist nur an Feiertagen (Feischtåg) Zeit zum Proben und Musizieren hatten. Da die Mitglieder der Gruppe viele verschiedene Instrumenten beherrschen, ergeben sich viele Besetzungsmöglichkeiten, die sowohl Auftritte im Wirtshaus als auch in der Kirche zulassen. Die „Kitzbüheler Feischtågmusig“ wirkte seit ihrem Bestehen bei mehreren CD-Produktionen und bei einigen Fernsehaufnahmen mit.

Oberauer Weisenbläser
Die Oberauer Weisenbläser pflegen diese typische Form alpenländischen Musizierens seit nunmehr 23 Jahren. Begonnen haben die fünf Mitglieder der BMK Oberau mit dem Ausrücken beim traditionellen Adventeinläuten in der Pfarre Oberau. Dann wurden die Auftritte immer mehr und man spielte bei Messen, Adventveranstaltungen, Weisenbläsertreffen… Die aktuelle Besetzung: Tom Unterberger, Reinhard Innerwinkler, Georg Unterberger, Matthias Silberberger und Rainer Unterberger.

Moderation: Stefan Elmer

Eintrittskarten können noch bis zum 2. Dezember um 12 Uhr Mittag per E-Mail bestellt werden.